Informationen zu Ihrem Aufenthalt
Liebe Patientin, lieber Patient,
liebe Angehörige und Begleiter,
als Schwerpunktpraxis und Tagesklinik für Hämatologie und Onkologie haben wir überwiegend Patienten mit einer umfangreichen Anamnese und Diagnostik. Um jedem Einzelnen von Ihnen gerecht werden zu können, bedarf es einer intensiven Gesprächsführung, Diagnostik und Planung. Deswegen nehmen wir uns bei einem Erstgespräch viel Zeit für Sie. Das ist für den vor uns sitzenden Menschen sehr wichtig, kann aber für nachfolgende Patienten etwas mehr Wartezeit bedeuten. Wir bitten um Verständnis dafür.
Auch Sie können einen Beitrag zur Verkürzung von Warte- und Planungszeiten leisten.
Bitte denken Sie daran folgende Unterlagen mitzubringen:
- Versichertenkarte
- Überweisungsschein aus diesem Quartal
- Liste der aktuell eingenommenen Medikamente
Bitte bringen Sie alle Unterlagen mit, die Ihre Untersuchung oder Erkrankung betreffen, z.B.:
- Laborwerte
- Entlassungsbericht aus der Klinik
- Röntgenbefunde
- Histologiebefunde
- Operationsberichte
Vorbereitung auf die erste Chemotherapie
Zum Herunterladen:
Datenschutz für Patienten
PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kellner/Alkemper/Adam
Propst-Sievert-Weg 8-9, 46325 Borken
Tel: 02861-902890
E-Mail: anmeldung@onkologie-borken.de
Sie erreichen die zuständige Datenschutzbeauftragte unter:
Datenschutzbeauftragte
Propst-Sievert-Weg 8-9, 46325 Borken
Tel: 02861-902890
E-Mail: datenschutzbeauftragte@onkologie-borken.de
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
3. Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Tel: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
6. Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.