ZENTRUM FÜR HÄMATOLOGIE,  ONKOLOGIE UND PALLIATIVMEDIZIN  WESTMÜNSTERLAND

Diagnostik

Fachspezifische Anamnese Internistischer Ganzkörperstatus Hämatologisches Sofortlabor Sonographie und Farbdoppler Knochenmarkpunktion, Biopsie und Befundung Spezielle zytologische Analyse Ultraschallgesteuerte Feinnadelpunktion von verschiedenen Organen Allgemeine und spezielle Blutanalyse Tumormarkerbestimmung Analyse des Immunsystems EKG weitere apparative Diagnostik in Zusammenarbeit mit umliegenden Praxen, dem Klinikum Westmünsterland oder Universitätskliniken

Behandlung von

Therapie entsprechend der

Leitlinien der Fachgesellschaften

Koordination interdisziplinärer Behandlungsstrategien (verschiedene Fachdisziplinen z.B. Chirurgie, Strahlentherapie) Zielgerichtete, personalisierte Therapien, sogenannte kleine Moleküle (“small molecules”) (Neue Klasse von Medikamenten, sogenannte “small molecules”, greifen gezielt in den Stoff- wechsel von Krebszellen ein und hindern diese damit am Wachstum) Antikörper- und Immuntherapie Chemotherapie: oral (Tabletten) und intravenös (”über die Vene”) - auch über tragbare Pumpensysteme Transfusion von Blut und Blutbestandteilen Hormontherapie Gabe von Bisphosphonaten (knochenstabilisierende Infusion) Substitutionstherapie bei Immundefekten Stimulation der Blutbildung mit Wachstumsfaktoren Therapie bei Immundefekten Schmerztherapie Stammzelltransplantation/Hochdosis-Chemotherapie: Voruntersuchungen und Nachsorge in Absprache mit deutschen Transplantationszentren enterale und parenterale Ernährungstherapie (”künstliche Ernährung über die Vene” oder über ein Portsystem) Zusammenarbeit mit den Hausärzten und Pflegediensten zur optimalen Versorgung der Patienten in ihrer häuslichen Umgebung Palliative Betreuung Aderlasstherapie